Seiten

Donnerstag, 21. April 2011

Lassalle zum Aussprechen dessen, was ist

Dies ist  die Macht des Aussprechens dessen, was ist. Es ist das gewaltigste politische Mittel! Fichte konstatiert in seinen Werken, dass „das Aussprechen dessen, was ist“ ein Lieblingsmittel des alten Napoleon gewesen, und in der Tat hat er ihm einen großen Teil seiner Erfolge verdankt.

Alle große politische Aktion besteht im Aussprechen dessen, was ist, und beginnt damit.

Alle politische Kleingeisterei besteht in dem Verschweigen und Bemänteln dessen, was ist.

Ferdinand Lassalle

(Ferdinand Lassalle: Was nun? Zweiter Vortrag über das Verfassungwesen am 19. November 1862. In Reden und Schriften. Europäischer Hochschulverlag 2010,  S. 115)

Einen Beleg dafür, dass dieses Zitat aus dem Werk „Das System der erworbenen Rechte“ stammt, habe ich nicht gefunden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen