Seiten

Samstag, 3. November 2012

Schlegel über Schriftstellerei oder: welcher Schlegel hat das gesagt?

Das Zitat
Die Schriftstellerei ist, je nachdem man sie treibt, eine Infamie, eine Ausschweifung, eine Tagelöhnerei, ein Handwerk, eine Kunst, eine Wissenschaft und eine Tugend
ist von August Wilhelm von Schlegel und nicht von Karl Wilhelm Friedrich von Schlegel.

(Quelle: Über Litteratur und Kunst (Aus Vermischte und kritische Schriften. Weidmann’sche 1846, S. 13; http://www.zeno.org/Literatur/M/Schlegel,+Friedrich/Fragmentensammlungen/Fragmente)

(Das vollständige Zitat siehe http://juttas-schreibblog.blogspot.de/2008/10/neues-aus-dem-zitatekstchen-bers.html)

Kommentare:

  1. Die Schriftstellerei ist ein so komplexes Thema und Disziplin finde ich.Den ganzheitlichen Ansatz von Schlegel kann ich da nur unterstützen. Mein Jerseyshirt nach Maß ist übringes wie gewohnt klasse geworden!Grüße Sebastian

    AntwortenLöschen