Seiten

Mittwoch, 1. Juni 2011

Max Planck über Naturwissenschaften und den Glauben

Ein Ausspruch Max Plancks wird gern zitiert, unter anderem auch von unserem Altbundespräsidenten Horst Köhler:

„Die Naturwissenschaften braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln.“
Natural science wants man to learn, religion wants him to act.
La science est à la base de l'action utilitaire, la religion est la base de l'éthique.

Nur: Hat Max Planck das wirklich so gesagt? Und wieder einmal lautet die Antwort: Nein.

Denn tatsächlich sagte er in seinem berühmten Vortrag Religion und Naturwissenschaft, den er erstmals während einer Reise ins Baltikum im Mai 1937 in Riga hielt:

„Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, die Religion aber braucht er zum Handeln.“

(In H. Roos & A. Hermann (Hrsg.): Max Planck: Vorträge, Reden, Erinnerungen. Springer 2001  S. 170)

– Dafür, dass Alexander von Humboldt der Urheber ist, wie auch behauptet wird, liegt kein Beleg vor. –

Eine weitere Version des Zitats lautet:
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, die Religion zum Handeln, weil wir mit unseren Willensentscheidungen nicht warten können, bis die Erkenntnisse vollständig, und bis wir allwissend geworden sind [kursiv jmw].
Allerdings habe ich dafür ebenfalls keine Quelle gefunden. Mag sein, dass der Zusatz aus einem weiteren Vortrag Plancks zu dem Thema stammt, der aber nicht schriftlich vorliegt.

1 Kommentar:

  1. Hochachtung!
    Für mein privaten Gebrauch sammle ich die Sprüche und darum verstehe, was für Qualen Sie durchleben bei Ihrer Arbeit (die trotzdem Spaß macht).
    erci

    AntwortenLöschen