Seiten

Dienstag, 12. April 2011

Über Wilhelm von Humboldt und das Zu-Stande-Bringen

„Je weniger man zustande bringt, desto kürzer scheint das Leben“, so heißt angeblich ein Zitat von Wilhelm von Humboldt. Angeblich, denn er hat zwar über das Zu-Stande-Bringen geschrieben, sogar zweimal, es aber anders formuliert, und zwar:

„Es liegt in dem Alter selbst, daß man die Flüchtigkeit der Zeit beschleunigt findet. Je weniger man zustandebringt, desto kürzer scheint sie.“
(In Briefe von Wilhelm von Humboldt an eine Freundin, 51. Brief. Brockhaus 1847, S. 245)

und

„Je weniger man zu Stande bringt, desto kürzer erscheint die Zeit, da man doch die vergangenen Wochen nicht sowohl nach den Tagen, als nach ihrem Inhalt in der Erinnerung mißt.“
(In Wilhelm von Humboldts Briefe an eine Freundin, Bd. 2. Insel  1910, S. 329)

Das Zitat „Je weniger man zustande bringt, desto kürzer scheint das Leben“ ist nirgends belegt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen