Seiten

Montag, 4. April 2011

Als ich jung war, glaubte ich, Geld sei das Wichtigste im Leben, und nun, da ich alt bin, weiß ich es.

(auch: „Als ich jung war, glaubte ich, Geld sei das Wichtigste im Leben. Jetzt, wo ich alt bin, weiß ich, dass es das Wichtigste ist“.)
Auf der Seite P.M. Besserwissen wurde die Frage gestellt, von wem das Zitat ist und wie es im englischen Original heißt.
Da jemand das Original nannte: „When I was young I thought that money was the most important thing in life; now that I am old I know that it is“ (in der deutschen Übersetzung: „Als ich klein war, glaubte ich, Geld sei das wichtigste im Leben. Heute, da ich alt bin, weiß ich: Es stimmt“) und Urheber und Quelle angab, nämlich Oscar Wilde im Bildnis des Dorian Gray (Das Bildnis des Dorian Gray, Kapitel 3 / Lord Fermor, Lord Henry http://de.wikiquote.org/wiki/Geld), dachte ich, überprüfe ich das mal, das geht sicher bei den konkreten Angaben schnell. Aber das war wieder einmal ein Irrtum. Das Zitat wird nämlich auch Thomas von Aquin zugeschrieben.
Wilde hat die Worte jedenfalls so nicht gesagt. Denn im Dorian Gray heißt es:
“Money, I suppose,” said Lord Fermor, making a wry face. “Well, sit down and tell me all about it. Young people, nowadays, imagine that money is everything.”
“Yes,” murmured Lord Henry, settling his buttonhole in his coat; “and when they grow older they know it.”
Es könnte also sein, dass Oscar Wilde Thomas von Aquins Zitat umgeschrieben hat. Die richtige Zitierweise wäre demnach: nach Oscar Wilde.

1 Kommentar:

  1. Spontan gesagt scheint es mir unwahrscheinlich, dass Thomas v. Aquin Urheber dieses Spruches ist. Thomas konnte zwar durchaus witzig-ironisch sein, aber das Ganze passt inhaltlich nicht zu ihm. Auch wenn das 12. Jahrhundert (Thomas lebte ja im Folgejahrhundert) einen, auch wirtschaftlichen Modernisierungsschub brachte, so befand sich die Geldwirtschaft erst im Anfang (Reichtum äußerte sich noch nicht als Geld sondern als realer Besitz) . Thomas selber war zudem Bettelmönch und hatte sich ja bekanntlich damit gegen die von seiner Familie für ihn vorgesehene feudal-kirchliche Karriere entschieden. Und als weiteres: Thomas ist mit 49 Jahren gestorben. Die durchschnittliche Lebenserwartung im Mittelalter war zwar niedrig, d.h. aber nichtg unbedingt, dass man glaubte, man sei mit 49 bereits alt(man glaubte wohl eher, dass man "mittem Leben vom Tode umfangen" sei)

    AntwortenLöschen